Pestalozzischule Deggendorf

Sonderpädagogisches Förderzentrum

Informatikunterricht im Schuljahr 2021 / 22 „mal anders“

Schon seit Beginn des neuen Schuljahres findet der Informatikunterricht von der Klasse fünf bis zur Klasse neun an der Pestalozzischule Deggendorf vermehrt digital statt. Schwangerschaftsbedingt unterrichtet Lehrkraft Julia Hellauer-Saller die Schülerinnen und Schüler im Fach Informatik mithilfe des Videokonferenzprogramms Visavid, welches ihr ermöglicht, per Kamera präsent im Klassenzimmer zu sein und die Schülerprodukte auf den einzelnen Bildschirmen zu korrigieren. Unterstützung erhält sie dabei von ihrem Teamteachingpartner Martin Lehner, der direkt im Computerraum dabei ist und den Kindern bei Fragen oder Problemen zur Seite steht. So wurde den Schülerinnen und Schülern dieses Schuljahr bereits der Umgang und die Strukturierung eines eigenen Speichermediums nähergebracht, auf dem sie erste Anfänge einer Präsentationsgestaltung mit dem Programm Power-Point zu den Themen „Meine Schule“ oder „Mein Betriebspraktium“ abspeicherten. Daneben üben die Schülerinnen und Schüler aller Klassen ritualisiert das Tastschreiben mit 10 Fingern mithilfe eines Lernprogramms auf unterschiedlichen Niveaustufen. Ein weiteres Ziel des „digitalen Informatikunterrichtes“ ist die Einführung der Kinder in den Umgang mit den Schülerchats des Programm Visavid, sodass sie direkt Fragen an Frau Hellauer-Saller in Chaträumen richten können.

Theaterkooperation der Pestalozzischule mit dem sonderpädagogischen Förderzentrum Viechtach

im November 2020

Projekt: Engerl für das Hospiz in Niederalteich im Dezember 2020

Um Tod und Sterben ging es im Rahmen des Religionsunterrichtes der Klassen 8/9 und 9 im Sonderpädagogischen Förderzentrums Deggendorf. Ein Thema über das zu Reden nicht immer leicht fällt.