Pestalozzischule Deggendorf

 Sonderpädagogisches Förderzentrum

Unser Leitbild


P

Persönlichkeit

E

Ehrlichkeit Erfahrungen

S

Stärke Schulleben

T

Toleranz

A

Achtsamkeit Akzeptanz

L

Lebenspraxis

O

Originalität Optimius

Z

Zukunftsorientierung

Z

Ziel

I

Individualität



Gemeinsam auf dem Weg ins Leben!


J. H. Pestalozzi
Jeder Mensch kann und muss seinen eigenen Weg finden, um zu einer Persönlichkeit heranzureifen.
Christian Hawellek
Wir wollen Beziehungsarbeit, die Erwachsene wie Kinder in ihren Stärken anspricht und verbindet.

Unterrichtsqualität

Persönlichkeits-entwicklung

Kooperation

Lernen mit Kopf, Herz und Hand von SVE bis Abschlussklasse

Fachpersonal aus verschiedenen Fachrichtungen

Individualisierung und Differenzierung

Förderunterricht

Eingangsdiagnostik

ganzheitliches und materialgeleitetes Lernen

Schulung von Fach- und Methodenkompetenz

Selbstwirksamkeitserfahrung

Rhythmisierung des Unterrichts

Regelmäßige individuelle Förderpläne

Rahmenbedingungen / Schulhaus / Ausstattung

Berufs- und Lebensorientierung

musikalisch-kreative Bildung

Unterricht nach Werten wie Achtsamkeit, Würde, Respekt

Praxisbezug der Lerninhalte



Vermittlung von sozialen Schlüsselqualifikationen in durchgängigen Programmen z. B. Faustlos, Sozialzielkatalog, Pack ma`s)

kontinuierliche Weiterentwicklung zur Steigerung sozialer Kompetenzen

Hausordnung

Konzept der Verhaltenssteuerung in den Pausen

Jugendsozialarbeit

MSD mit Schwerpunkt sozial-emotionale Entwicklung

Antimobbingprojekt

Fairplay Projekt

Antimobbing Projekt

Angenehmes Schulklima

Regelmäßige SMV - Treffen

Sucht- und Drogenprävention

Teilnahme am öffentlichen Gemeindeleben

intensive Elternarbeit

Mobiler Sonderpädagogischer Dienst (MSD)

Mobile Sonderpädagogische Hilfe (MSH)

Begleiteter Übergang SVE / Kindergarten und Schule

Zusammerarbeit mit der Mittelschule Metten (Schulprofil Inklusion)

Informationsabend für Kindergärten und begleitende Institutionen (z. B. Ergotherapie, Logopädie) Beratung für Grundschulen und betroffene Eltern

Regelmäßiger Austausch mit anderen Fachdiensten

Interdisziplinäre Zusammenarbeit mit anderen Fachdiensten z. B. KJP, SPZ, Kinderärzte, Jugendamt

Durchlässigkeit zu anderen Schulen

Gegenseitiger Besuch der Schulen bei Veranstaltungen

Kooperationsklassen

klassenübergreifende Zusammenarbeit

Kooperation mit Sonderberufsschule St. Erhard in Plattling, BFZ, BBW, Handwerkskammer, regionalen Betrieben (Praktika), Agentur für Arbeit

Nachbetreuung von Schulabgängern / Anlaufstelle für Ehemalige